Mo: 08:30 - 20:00 Uhr
Di: 08:30 - 19:00 Uhr
Mi: 08:30 - 19:00 Uhr
Do: 08:30 - 19:00 Uhr
Fr: 08:30 - 19:00 Uhr

Alle Termine nach Vereinbarung

Kostenlose Parkplätze stehen unseren Patienten im Parkhaus unter der Praxis zur Verfügung.

Unser Blog

Invisalign®-Alternativen: Für den preisbewussten Weg zu einem schönen Lächeln

Als Pionier auf dem Gebiet unsichtbarer Zahnschienen hat Invisalign® den Weg geebnet und eine beispiellose Popularität erlangt. Das macht sich jedoch auch in der Kostengestaltung bemerkbar, weshalb sich die Frage stellt: Gibt es günstigere Invisalign®-Alternativen und wie gut sind diese eigentlich? In diesem Beitrag informieren wir Sie umfassend zu erschwinglicheren Optionen.

Transparente Schienen, sogenannte Aligner, sind für Menschen jeden Alters eine attraktive Alternativlösung zu festen Zahnspangen. Statt auffälliger Metallklammern und Drähte ermöglichen die durchsichtigen Kunststoffschienen es, die Behandlung von Zahnfehlstellungen ganz diskret durchzuführen.
Die Premium-Zahnschienen des Invisalign®-Systems, die in den USA entwickelt wurden, finden in Deutschland bereits seit 2001 Verwendung. Als Pionier auf dem Gebiet unsichtbarer Zahnschienen hat Invisalign® den Weg geebnet und eine beispiellose Popularität erlangt. Das macht sich jedoch auch in der Kostengestaltung bemerkbar, weshalb sich die Frage stellt: Gibt es günstigere Invisalign®-Alternativen und wie gut sind diese eigentlich? In diesem Beitrag informieren wir Sie umfassend zu erschwinglicheren Optionen.
 

Bewährte Alternative zu Invisalign®: Spark Aligner von Ormco

Eine kostengünstige, doch effektive Invisalign®-Alternative stellen die Spark Aligner des Herstellers Ormco dar. In unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie konnten wir mit dem System bereits vielen Patienten und Patientinnen mit einer Zahnkorrektur zur Seite stehen.

Das innovative Aligner-System eignet sich für die Anwendung bei folgenden Zahnfehlstellungen:

Vorteile im Überblick

Die Spark Aligner bieten eine Reihe von Vorteilen, die sie zu einer beliebten Invisalign®-Alternative für die Korrektur von Zahnfehlstellungen machen. Einer der Hauptvorteile ist ihre Ästhetik: Die nahezu unsichtbaren und äußerst dünnen Schienen sind kaum bemerkbar. So fallen sie optisch kaum auf und erschweren auch nicht das Sprechen.

Darüber hinaus bietet die transparente Zahnspange dank des glatten, flexiblen Materials einen hohen Grad an Komfort, sodass Reibung und Irritationen im Mundbereich minimiert werden können. Die Möglichkeit, die Schienen zum Essen, Trinken und zur Mundhygiene herauszunehmen, trägt ebenfalls zur Bequemlichkeit bei und verringert zudem die Kariesgefahr deutlich.

Die Behandlungskosten hängen von mehreren Faktoren ab: vom Schweregrad der Fehlstellung, ob Unter- oder Oberkiefer oder beide Kiefer behandelt werden — und natürlich davon, für welche Variante der unsichtbaren Zahnschienen Sie sich entscheiden. Bei der günstigeren Alternative zu Invisalign®, den Spark Aligners von Ormco, können Sie grob mit Kosten ab 2000 € pro Kiefer kalkulieren. Eine Invisalign®-Behandlung hingegen kostet ungefähr 3000 bis 8000 € pro Kiefer.

Wie funktioniert die Behandlung mit den Spark Aligners?

Die Behandlung mit den Spark Aligner beginnt mit einer umfassenden Untersuchung beim Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden sowie einem 3D-Scan, um digitale Abdrücke von Ober- und Untergebiss zu erstellen. Anhand der Daten wird ein individueller Behandlungsplan erstellt, der die Bewegung Ihrer Zähne über die verschiedenen Schienen hinweg zeigt. Jede Schiene wird etwa eins bis zwei Wochen lang getragen, bevor sie durch die nächste in der Reihe ersetzt wird. Dies übt gleichmäßigen Druck auf die Zähne aus, um sie allmählich in die gewünschte Position zu bewegen. Damit die Behandlung wie geplant Wirkung zeigen kann, sollte der Patient oder die Patientin auch die Invisalign®-Alternativen mindestens 20 bis 22 Stunden täglich tragen.

Wie lange dauert die Behandlung?

Die Behandlungsdauer mit den Spark Aligner von Ormco hängt von der Schwere der Zahnfehlstellung ab. In der Regel dauert die Behandlung in unserer Praxis zwischen 4 und 9 Monaten. Dabei sind regelmäßige Kontrolltermine erforderlich, um den Fortschritt zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.

Vorsicht bei günstigen Alternativen zu Invisalign® für zu Hause

Mittlerweile existiert eine Vielzahl von günstigen Invisalign®-Alternativen auf dem Markt, die für die Selbstverwendung zu Hause entwickelt wurden. Während solche DIY-Aligner-Kits als kostengünstige Möglichkeit zur Korrektur von Zahnfehlstellungen auf den ersten Blick attraktiv wirken mögen, ist Vorsicht geboten. Statt eines professionellen Scans und der direkten Aufsicht eines Fachmanns nehmen Patienten eigenständig die Abdrücke ihres Kiefers und bekommen die vorgefertigten Schienen nach Hause geschickt. Den Verlauf dokumentieren die Patienten ebenfalls in Selbstbehandlung mittels Fotos, die lediglich aus der Ferne begutachtet werden.

Als erfahrene Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie raten wir von dieser Methode dringend ab. Zum einen eignet sich die unsichtbare Zahnspange nicht für alle Arten von Fehlstellungen und ist auch in puncto Schweregrad lediglich für leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen zu empfehlen, während für schwere Fälle andere Behandlungsmethoden als Aligner anzuraten sind. Zum anderen ist die regelmäßige Überwachung des Fortschritts im Rahmen der Arztbesuche unerlässlich, um den Behandlungsplan gegebenenfalls anzupassen und mögliche Komplikationen, wie

  • anderweitige Zahnprobleme
  • Kariesbefall
  • Kiefergelenkprobleme oder
  • Zahnfleischentzündungen,

rechtzeitig zu erkennen. Bleiben diese unerkannt und werden sie nicht medizinisch versorgt, können ernsthafte Probleme an Zähnen, Zahnfleisch oder Zahnhalteapparat entstehen, die einer weitreichenden Nachbehandlung bedürfen. Die Planung und Kontrolle der Zahnbewegung mit Invisalign® oder Alternativen erfordert daher ein fundiertes Wissen in der Kieferorthopädie, das nur ein ausgebildeter Kieferorthopäde bieten kann. Nur so können langfristig sowohl Ästhetik als auch Gesundheit Ihres Lächelns gewährleistet werden.

Sie interessieren sich für die Behandlung mit transparenten Zahnschienen in unserer Praxis in München? Wir beantworten gern alle Ihre Fragen zur Invisalign®-Alternative der Ormco-Spark-Aligner. Auch stehen wir für eine Behandlung mit Invisalign® in München zur Verfügung. Vereinbaren Sie unkompliziert einen Erstberatungstermin bei Dr. Sebastian Krause, Ihrem Spezialisten und Kieferorthopäden in München. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Sie auf dem Weg zu einem strahlenden Lächeln zu begleiten!